„Wir machen Fasnacht dieses Jahr im Wohnzimmer!“ Karlheinz Roth-Elsenbast, der erste Vorsitzende und Präsident des Oggersheimer Karnevalsvereins Hans Warsch e.V., lacht herzlich bei dem Gedanken, dass Fassnacht dieses Jahr nur in den eigenen vier Wänden stattfindet. Damensitzung, Ordensfest, Gardeball, Neujahrsempfang, Närrische Sitzung, Seniorensitzung, Kinderparty, Maskenball, Umzug, Mayer’s Brauereierstürmung und Heringsessen feiert er dieses Jahr im Wohnzimmer – ganz alleine nur mit seinem engsten Familienkreis.
Für den Oberfasnachter Roth-Elsenbast gibt es kein Absagen oder Ausfallen. „Die fünfte Jahreszeit ist eine Konstante“, das hat ihm schon letztes Jahr die Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen, Jutta Steinruck, in das Vorwort seines Kampagnenheftes geschrieben, die fünfte Jahreszeit sei so konstant wie Frühling, Sommer, Herbst und Winter auch.
Letztes Jahr sind die Fasnachter aus Oggersheim noch mobil mit Kamp-Reisen durch die Fasnacht gekommen und haben reichlich fast ominbusgroße Orden verteilt und Küsschen eingsammelt. Doch dieses Jahr mit Mindestabstand allein im Wohnzimmer heftet sich jeder seinen kleinen 2020/2021 Hans Warsch Kampagnenanstecker selber ans Revers: „Session 2020/21 – voll fürn Arsch.“
Dabei sieht es so schlecht ja nicht aus, wie Roth-Elsenbast noch ergänzt: „Trotz Lockdown haben wie großen Zuwachs beim Elferrat und selbst bei der Garde, dabei können die ja derzeit gar nicht trainieren.“ Und auch die feiern Fasnacht jetzt alleine im Wohnzimmer. So wie auch der Schatzmeister des Karnevalvereins, für den Roth-Elsenbast immerhin gute Nachrichten hat: „Außer den Ansteckern haben wir in dieser Kampagne keine Ausgaben.“
O-HA O-HA O-HA