„Wir hatten eine lange Schlange heute morgen als wir öffneten“, sagt eine Verkäuferin bei Aldi im S6-Quadrat in der Innenstadt. Grund für den Andrang war der Corona-Selbsttest, den Aldi-Süd kurzfristig ins Programm mit aufgenommen hatte. Am Samstagmorgen waren die Tests bei Aldi-Süd erstmalig im Einzelhandel angeboten worden. Und obwohl Aldi nur ein Testpaket pro Kunden verkauft habe, hätte es nicht lange gedauert, bis die Corona-Selbsttests ausverkauft waren: „Die waren sofort weg, das hat keine halbe Stunde gedauert.“ Dabei hatten sie schon deutlich mehr Test geliefert bekommen, als sie erwartet hatte: „Ich dachte wir bekommen keine fünf geliefert, am Ende waren es 15 Packungen, ich war echt überrascht.“
Auch bei Aldi in K1 an der Kurpfalzbrücke bot sich am Samstagmorgen ein ähnliches Bild: „Zur Marktöffnung um 8 Uhr hatten wir eine Schlange von 30 Kunden“, berichtet ein dortiger Mitarbeiter, „mit so einem Ansturm hatten wir wegen unserem besonderen Angebot schon gerechnet.“ 60 Tests hatten sie geliefert bekommen, auch mehr als erwartet. Noch bis zur Mittagszeit waren die Tests an den Marktkassen in K1 verfügbar, doch dann musste auch der Mitarbeiter dort das Schild aufhängen, dass die Tests alle ausverkauft sind.
Wer keinen der Corona-Tests mehr bei Aldi bekam, der konnte sich an der Kasse registrieren lassen: Aldi liefert dann ab Montag die Testpackungen direkt zum Kunden nach Hause. Wer sein Glück aber direkt im Laden versuchen will, der könnte nächste Woche vielleicht wieder Erfolg haben: „Ich denke, dass wir nächste Woche nochmals Tests geliefert bekommen“, wie der Mitarbeiter auf Anfrage erklärt.