
„Es ist eine wichtige Figur“, erklärt der Vorsitzende der CHP Landesgruppe Baden, Cengiz Yavuz auf Nachfrage: Gemeint ist die Pokémon-Figur Pikachu. Als Yavuz am Samstag (29. März 2025) bei einer Demonstration auf dem Alten Messplatz in Mannheim eine Rede hält, wird plötzlich eine Pikachu-Figur in die Höhe gehalten und Applaus brandet auf: „Pikachu ist in der Türkei ein Wahrzeichen geworden“, so Yavuz.
Flucht vor der Polizei – im Pikachu-Kostüm
In der Pokémon-Szene ist Pikachu seit den späten Neunzigern eine vertraute Figur, doch als Wahrzeichen im Kontext der jüngsten türkischen Protestbewegung ist Pikachu an jenem Samstag gerade einmal zwei Tage alt. Am Donnerstag zuvor gab es die ersten Videos aus dem türkischen Antalya, die vor der Polizei flüchtende Demonstranten zeigen. Einer der Flüchtenden läuft dabei in einem Pikachu-Kostüm der Polizei davon.
Das Video ging Viral, es ist mittlerweile millionenfach angeklickt worden. Pikachu mutierte schnell zur Symbolfigur des Protestes gegen den türkischen Präsidenten Erdogan und für die Freilassung seines Konkurrenten, des inhaftierten Oberbürgermeisters von Istanbul, Ekrem İmamoğlu. Seit Donnerstag ist Pikachu in der Türkei das neue Wahrzeichen des Protestes, seit Samstag auch in Mannheim.
Zwischen Markenzeichen und Macht der Worte
„Es war sehr spontan“, wie sich Yavuz erinnert, als während seiner Rede in Mannheim plötzlich Pikachu vor der Bühne auftauchte: „Ich habe mich gefreut“, wie er über diese Art des Protestes sagt: „Schön, dass wir solche Menschen bei uns haben.“

Auf dem Foto ist in dem Augenblick, als Pikachu auftauchte, ein lachender Yavuz zu sehen. Doch zum Lachen ist es Yavuz nicht. Zwar erkennt er das Potential der wichtigen Figur, um als Markenzeichen des Protestes Aufmerksamkeit zu erzeugen. Aber: „Es geht hier um ein ernstes Thema, das sollte nicht lachhaft werden, das sollte man nicht allzu vertiefen.“
Er setzt vielmehr auf die Macht der Worte, da seien seine Parteimitglieder und insbesondere die Jugendlichen sehr kreativ: „Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf“, führt er als Beispiel einer mahnenden Parole auf den Protesten an.

Gleichwohl setzt auch er auf Pikachu: „Wir überlegen uns, für die nächste Demonstration auch ein Pikachu-Kostüm anzuschaffen.“ Es könnte demnach sein, dass am Samstag in Karlsruhe das eine oder andere Pikachu mitlaufen wird.