Am Neckartor in Mannheim im Quadrat T1 verschwindet derzeit das alte Woolworth-Gebäude. Abrissbagger fressen sich aktuell durch das Gebäude und tragen die letzten Mauern ab, auf dem Areal soll demnächst ein Hotel entstehen.
Die Abrissarbeiten lassen aber nicht nur Altes verschwinden, sie fördern vielmehr noch Älteres zu Tage, das auf die Zeit vor Woolworth zurück geht: Auf der Rückfront der Baustelle kam bei den Abrissarbeiten an der Wand zum Nachbarhaus eine alte Tapete zum Vorschein, die von bayerischer Biertradition in Mannheim (und Ludwigshafen) zeugt.
Weitere Informationen zu dieser Tapete liefert Philipp Breitenreicher, der im MARCHIVUM für die Öffentlichkeitsarbeit und die zeitgeschichtliche Sammlung zuständig ist. Auf Anfrage konnte Breitenreicher stichprobenartig in Adressbüchern aus der Nachkriegszeit für die Adresse T1, 5 in den 1960er Jahren die Großgaststätte Neckartal sowie eine Niederlassung der Bürgerbräu Ludwigshafen belegen. Offenbar wurde die Firma Bürgerbräu Ludwigshafen später Besitzerin der Großgaststätte.
Bayerische Bierradition in der Metropolregion
Die Geschichte des Bürgerbräu Ludwigshafen geht dabei bis ins Jahre 1861 zurück, Ludwigshafen gehörte damals wie die Pfalz zum Königreich Bayern. Unter Beteiligung des Münchner Bierbrauers Georg Pschorr aus der Hacker-Pschorr Brauereidynastie (heute: Paulaner) gründete dieser mit dem damaligen Ludwigshafener Bürgermeister Heinrich Wilhelm Lichtenberger und dem Industriellen Paul Franz Giulini die Aktienbrauerei. Es war eine der ältesten Aktienbrauereien im damaligen Königreich Bayern.
Am 5. April 1890 gründeten mehrere Ludwigshafener Bürger auf der Basis der Brauerei von Johan Peter Fuhrer die Bürgerbräu Ludwigshafen am Rhein Aktiengesellschaft. Gebraut wurde damals zwischen der Ludwig- und Bismarckstraße inmitten von Ludwigshafen, dort befand sich auch ein großes Restaurant der Brauerei.
Henninger und Eichbaum übernehmen die Aktienbrauerei
Nach dem Zweiten Weltkrieg fusionierten die Ludwigshafener Aktienbrauerei und die Bürgerbräu Brauerei zur Aktienbrauerei Bürgerbräu. Im Laufe der Jahre sicherten sich die Henninger Brauerei aus Frankfurt sowie die Mannheimer Eichbaum-Brauerei die Aktienmehrheit der Aktienbrauerei Bürgerbräu, firmierten diese 1974 um in eine GmbH und liquidierten sie 1979.
Zu diesem Zeitpunkt dürften die Großgaststätte als auch das Bürgerbräu in T1 schon Geschichte gewesen sein, denn das Woolworth-Gebäude stand damals schon. Aber in den nächsten Tagen dürfte Woolworth im T-Quadrat ebenfalls Geschichte sein, viel steht nicht mehr von dem alten Gebäude.